Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

7 Beiträge gefunden
Artikel Employee Assistance Programs © iStock/ngupakarti
Employee Assistance Programs

Einfach zur Entlastung

Wenn Mitarbeitende in Sorgen und Nöten sind oder mit dem Druck am Arbeitsplatz nicht klarkommen, greifen sie unter die Arme und sorgen für Entlastung: EAP-Dienstleister. Das Kürzel steht für Employee Assistance Program und beschreibt eine externe Health-Hilfe, die so einfach wie ein Notknopf zur Verfügung steht. In der Postpandemie haben die Dienste verstärkten Zulauf – und sind auch sonst ein wertvoller Baustein des BGM. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Damit die externe Mitarbeitenden-Unterstützung funktioniert, ist zum einen entscheidend, mit einem passenden Dienstleister zusammenzuarbeiten, zum anderen, das EAP richtig zu implementieren. Fünf Schritte führen zum wirkungsvollen EAP. zum Artikel
Artikel Gesunde Mitarbeiterbindung © iStock/akinbostanci
Gesunde Mitarbeiterbindung

Besser dabei

​Das BGM wirkt umso nachhaltiger, je mehr es mit weiteren mitarbeiterorientierten Konzepten zusammenwirkt – z.B. dem Employer Branding. Mit Services, die über das Must-have des Unternehmens hinausgehen und dennoch essenziell auf die Gesundheit einzahlen, stärken Organisationen nicht nur den Health-Faktor, sondern auch die Mitarbeiterbindung. zum Artikel
Artikel Externe Mitarbeiterunterstützung © HerrSpecht/photocase
Externe Mitarbeiterunterstützung

Entlastung in allen Lebenslagen

Die Zahl der Erwerbstätigen schrumpft, während die Belastungen auf und neben dem Arbeitsplatz zunehmen. Um Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter zu erhalten, müssen Unternehmen daher künftig mehr tun als bisher. Hilfe leisten die sogenannten Employee Assistance Programs (EAP). Aber wie setzen Unternehmen die externen Dienstleister am besten ein? zum Artikel
Artikel Externe Mitarbeiterberatung
Externe Mitarbeiterberatung

Bevor es auf der Seele brennt

Mit Employee Assistance Programs, kurz EAP, können Unternehmen Mitarbeitern mit privaten Sorgen schnelle und pragmatische Unterstützung bieten. Gesundheitsexpertin Claudia Schulte-Meßtorff erklärt, warum der Service ein wichtiger Faktor im betrieblichen Gesundheitsschutz ist. zum Artikel
Artikel Employee Assistance Programs
Employee Assistance Programs

Lebenshilfe für Leistungsträger

Noch vor drei Jahren kannten nur wenige Unternehmen die Dienstleistung, jetzt wächst die Nachfrage stetig: die nach Employee Assistance Programs. Mit externer Mitarbeiterberatung sollen Mitarbeiter bei Alltagssorgen und in persönlichen Krisen unterstützt werden. Dahinter steht die Hoffnung, Leistungseinbußen aufzufangen und Fehltage zu vermeiden. zum Artikel
Artikel Employee Assistance Programs
Employee Assistance Programs

Seelsorge für Mitarbeiter

In den USA und in Großbritannien sind sie längst etabliert, nun wächst der Markt auch hierzulande: Immer mehr Firmen interessieren sich für Employee Assistance Programs (EAP). Die externe Mitarbeiterberatung entlastet Mitarbeiter von Alltagssorgen, persönlichen Krisen und psychischen Problemen. Der Gewinn für die Unternehmen: Leistungseinbußen werden aufgefangen, die Mitarbeiterbindung wird gesteigert. manage_HR stellt das Konzept EAP vor. zum Artikel
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